Sachverständigenbüro

Sachverständigenbüro

Dipl.-Ing.

Manfred Clemens

Sachverständiger für Schäden an Gebäuden

Mitglied der Ingenieurkammer-Bau NRW


Leistungen

Bauschadensgutachten und gutachterliche Stellungnahmen

Diese werden von Versicherungen, Immobilien- und Eigentümerverwaltungen, Mieter u. a. beauftragt. Treten bei Bauschäden Unstimmigkeiten auf, können diese von mir als neutralen Sachverständigen beurteilt und bewertet werden.Hierzu findet ein Ortstermin statt, wo der gerügte Sachverhalt eingesehen, recherchiert und dokumentiert wird.

Nicht eindeutig einsehbare Schäden erfordern weitere Untersuchungen und Bauteilöffnungen. Bei Feuchteschäden kann ich Messungen vornehmen, die den Schaden besser beurteilen lassen oder auch diesen genau lokalisiert. In meinem Gutachten zeige ich den Mangel bzw. Schaden auf und erläutere die Ursache. Weiterhin kläre ich die Verantwortlichkeit des Mangels bzw. Schadens in technischer Sicht und zeige Möglichkeiten der Nachbesserung auf. Oftmals liegt anfänglich erst ein Baumangel vor, der schnell zu einem Bauschaden werden kann.

Dipl.-Ing. Manfred Clemens


Tel : +49.5257.938353
Fax : +49.5257.938355
Mail : info(at)sv-mclemens.de
Ust-IdNr. : DE282502307